Bei Wintereinlagerung ziehe ich die Hauptsicherung, und schon ist Schluss mit Leckstrom, Störstrom und wie das noch so genannt wird. Nur bei AGM dann Aufladen bei Stillegung und zwischen den Jahren. Bei LifePo4 nur Laden vor Inbetriebnahme, weil die am besten teilentladen gelagert werden. Dann zur Inbetriebnahme Hauptsicherung wieder rein, versteht sich

. Start immer problemlos, ob im Frühjahr oder während der Saison ohne Erhaltungsladung.
So halten meine Batterien jahrelang, den Rekord hält bisher eine AGM Hawker mit 10 Jahren. Die LifePo4‘s habe ich noch nicht so lange, aber die älteste funzt auch schon 8 Jahre . Das Forum hier ist voll von Batterie-Threads, in denen von abgekackten Batterien die Rede ist, obwohl doch immer so schön ganzjährig erhaltungsgeladen. Da Batterie eine begrenzte Anzahl Ladezyklen haben, ist das eigentlich auch nicht überraschend. Die Ladezyklen werden durch die unsinnige Erhaltungsladung „verbraucht“. Wer während der Saison Probleme mit Batterieentladung hat, weil er nicht so viel zum Fahren kommt, sollte bei Abstellen der Maschine einfach die Hauptsicherung ziehen.